Sonntag, 13. Januar 2013

Kräuterbutter


Wenn ich so die Preise sehe für eine Tube Kräuterbutter,graut es mir wirklich.Dabei verwende ich Kräuterbutter sehr gerne für Fleisch oder Kartoffelpüree.Da ist es doch günstiger Kräuterbutter selbst zu machen.

Das ist ganz einfach.Einfach Butter nehmen (ja nach Bedarf-ich mach allerdings immer gleich mehr und frier den Rest ein).

Lasst die Butter weich werden,den dann könnt ihr die Kräuter besser unterheben.
Bei der Kräuterwahl könnt ihr selbst entscheiden-aber was sehr gut ankommt und lecker schmeckt,ist die Konstellation :

Dill,Petersilie und Knoblauch.

Dazu etwas Salz und gut durchmischen.Nun noch mal zum hart werden und durchziehen in den Kühlschrank und schon ist die leckere Kräuterbutter alla self made fertig.

Dies kann man wunderbar beim Grillen anbieten oder zum Braten und verfeinern.

2 Kommentare:

  1. Muss ich unbedingt auch mal selbst machen, verwende ich auch echt gerne zum kochen und da geht die gekaufte doch ganz schön ins Geld auf Dauer. Beim nächsten Einkauf also gleich mal Butter und frische Kräuter kaufen :) Oder nimmst du da gefriergetrocknete Kräuter?

    AntwortenLöschen
  2. am besten sind natürlich immer frische Kräuter-da ist noch das ganze Aroma drin.

    Wir haben im Sommer,im garten immer allerhand Kräuter.die ernten wir dann nach Saison und frieren die selbst ein ;) daher kauf ich eigentlich kaum Kräuter im laden :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar :)