Sonntag, 13. Januar 2013

Filetstückchen mit Ofenkartoffeln auf Zuckerschoten


Die Überschrift schreckt vielleicht erstmal ab-nicht sehr Einfallsreich ;) Aber was soll man dazu sagen? -Ausser das es absolut lecker ist.

Einkaufsliste: (für 2 Personen)
-1 großes Stück Filet vom Schwein
-Rosmarin
-Zuckerschoten
-4 Kartoffeln
-Salz,Pfeffer
- 1Knoblauchzehe
-Kräuterbutter (in diesem Fall die selbst gemachte)

Um es hin zu bekommen,das alles zur gleichen Zeit fertig wird,wickelt man erst die geschälten Kartoffeln in Aluminiumfolie ein und steckt diese für 60Min bei 200Grad in den vorgeheizten Ofen.

Nun kann man sich dem Fleisch widmen..Das Filetstück wird in ca 2 cm dicke Scheiben geschnitten,mit Öl beträufelt,Salz und Pfeffer (aus der Pfeffermühle) bestreut und vorsichtig durchgemengt.Das Fleisch kann man dann erstmal zurück in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.
Die Knoblauchzehe in kleine feine Scheiben schneiden und den Rosmarin fein hacken.Das wird erstmal zur Seite gestellt..

Etwa 10Min bevor die Kartoffeln fertig sind,bringe ich Wasser zum Kochen und lass die Pfanne heiß werden.Nun kommt das marinierte Fleisch in die Pfanne und lass es auf jeder Seite ca 3-5Min durchgaren (je nachdem wie gern man das Fleisch blutig mag oder nicht).
Ein Tipp am Rande: das Fleisch zwischendurch nicht wenden,sondern wirklich jede Seite einmal nach vorgegebener Zeit anbraten.
Die Zuckerschoten können nun blanchiert werden.Das heißt ca 5 Min ins heiße Wasserbad geben und dann wieder heraus nehmen.Den Knoblauch unterheben und auf dem Teller positionieren.Das Fleisch müsste nun auch fertig sein.Damit es nicht anbrät,das Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf den Teller geben.Die Kartoffeln aus dem Ofen holen-Vorsicht Heiß- und aus der Folie pulen ;) Einen kleinen Schnitt durch die Kartoffel machen und das Rosmarin darin verteilen.
Zum Schluss etwas Kräuterbutter auf das Fleisch geben und servieren

Die restliche Kräuterbutter kann mit auf dem Tisch,dann kann man sich immer  etwas nehmen für die Kartoffeln.

Absolute Spitzenklasse.
Mein größter Kritiker-mein Mann-war hin und weg!

2 Kommentare:

  1. Hm, das klingt wirklich sehr lecker, muss ich auch mal so machen, die Kombi hatten wir noch nie :)

    AntwortenLöschen
  2. das ist absolut vorzeigbar-gerade wenn man Gäste hat :)
    Lasst es euch schmecken :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar :)