Freitag, 11. Januar 2013

Kindersliebling-Papageienkuchen


Ich erinnere mich immer gern an meine Kindheit zurück.An die Sorgenfreien Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre.Irgendwie waren die Wiesen grüner und alles andere auch viel farbiger.Das waren noch Zeiten..
Nun sind wir erwachsen und denken an diese Zeit zurück.
Meine Eltern haben nie gern gebacken und auch ich wurde mit zwei linken Händen geboren was das backen betrifft.Aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen..Also gebe ich nicht auf.
Und da entsinne ich mich an etwas,was ich Jahrzehnte nicht mehr gegessen habe und ich eigentlich schon Jahre hinterher bin!Und nun hab ich mich mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden...

Mein absoluter Lieblings-Kinderkuchen

Der Papageienkuchen

Einkaufsliste:
300g Mehl
300g Zucker
300g Butter
5 Eier
1 Pck. Backpulver
ca. 100ml Sahne
1 Pck Rote Grütze
1 Pck Waldmeister
etwas Kakao

Mehl,Zucker,Sahne,Butter,Eier,Backpulver zu einem glatten Teig verrühren.Nun Teil man den Teig in 4 Teile. In jeweils einen Teil des Teiges kommt die Farbe (Waldmeister,Kakao,rote Grütze und Natur)
Viele arbeiten hier mit Lebensmittelfarbe,aber ich finde da bleibt der typische Papageienkuchengeschmack weg.Den dieser ist durch Waldmeister,rote Grütze und Kakao einzigartig.

So nun sind die Teigteile eingefärbt und können kleckerweise auf dem Backblech verteilt werden.Nur noch den Teig glatt zu einem Teig verstreichen und ab in den Ofen damit. 

45Min,mittlerer Schiene bei 200-220Grad.

Ist der Kuchen fertig kann man noch mit Zuckerguss und bunten Perlen und Streuseln arbeiten..



Absoluter Hit für Kinder und Erwachsene :)

3 Kommentare:

  1. Das klingt einfach und sieht vor allem super lecker aus! Da ich aber absolut keine rote Grütze mag: Schmeckt man die raus?

    AntwortenLöschen
  2. Hm, das ist wirklich ein leckerer Kuchen, müsste ich auch mal wieder backen :) Bild davon schon in der Vorschau für meinen Blog zu sehen, sah bisschen anders aus als bei dir, aber auch schön bunt ;)

    Viel Spass dir noch beim backen und kochen, geniess es, solange du noch soviel Zeit dafür hast ;)

    lieben Gruss, Vera

    AntwortenLöschen
  3. Athena ja die schmeckt man raus ;/ aber es kommt darauf an wie du die Mischung machst...kannst aber auch lebensmittelfarbe benutzen :)

    Danke vera :) vom papageienkuchen gibt's so viele Versionen ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar :)