Sonntag, 13. Januar 2013

Griechischer Salat und was Kati draus macht ;)

Griechisch essen gehen.Immer wieder ein Traum!

Nun wollen wir einmal einen griechischen Salat selbst machen-jedenfalls den Dressing dazu ;)

Eigentlich braucht man für den griechischen Salat diese Zutaten:

Der Salat
-1Gurke
-150g gemsichte Oliven
-2 Tomaten
-1 rote Zwiebel
-1rote Paprikaschote
-100g Schafskäse
-1/2Bund glatte Petersilie

Das Dressing
-3El Zitronensaft
-Salz,Pfeffer,Zucker
-5El Olivenöl
-1Tl Sumach(oder 1 Tl Zitronensaft)



Gut ich mag keine Oliven.Deswegen lass ich sie raus.
Aber wie gesagt: mir geht es um das leckere Dressing und weniger um die Zusammensetzung des Salates ;) Also kann man auch hinzufügen was man möchte-der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt..

Hier habe ich weiße Zwiebeln,Radieschen,Bataviasalat,Gurken,Tomaten,rote Paprika und Schafskäse verwendet.

Nun geht's los:
Zwiebeln halbieren und in feine Stücke schneiden.1Prise Salz und 1 El Zitronensaft über die Zwiebel geben und durchmischen..ca 5 Min ziehen lassen..
In der Zeit kann man schonmal anfangen den Salat und das Gemüse klein zu schneiden (bitte das Gemüse gut waschen vorher) und in die Schüssel geben.Petersilienblätter vom Stiel zupfen und zum Salat geben.

2El Zitronensaft das Öl hinzufügen und mit Salz,Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.Wer mag kann noch Sumach hinzugeben-alternativ 1 Tl Zitronensaft) 
Den Käse kann man in kleine Würfel schneiden und zum Schluss vorsichtig unter den Salat heben.

Voila-fertig ist der leckere,frische Salat.

2 Kommentare:

  1. sieht lecker aus und sehr gesund :)

    AntwortenLöschen
  2. Süßes und Salat-das mag Krümmel derzeit gern ;) da bin ich gezwungen mir was gesundes zu machen.aber sau lecker!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar :)